Unser Bund basiert auf der freiwilligen Verpflichtung zu gemeinsamen Regeln und Selbstorganisation.
Die Regeln der Pfadfinderinnen und Pfadfinder fördern:

• Hilfsbreitschaft und Rücksichtnahme
  • Aufrichtigkeit und Zuverlässigkeit
  • Achtung vor dem anderen
  • Selbstbeherrschung
  • Courage oder: Mut, Auseinandersetzungen und Schwierigkeiten nicht auszuweichen
  • Umweltschutz und Bewusstsein für die Natur
  • Freundschaft
  • Einsatz für den Frieden und Gemeinschaft
  • Kritikfähigkeit und Verantwortungsbereitschaft

Demokratie lebt vom Mitmachen. Wir wollen sie als Prinzip stärken, indem wir sie in unserer eigenen Arbeit verwirklichen. Dabei sind wir parteipolitisch unabhängig, betreiben aber politische Bildung und fördern das politische Engagement unserer Mitglieder.

Wir verstehen uns als Partner der Eltern unserer jungen Mitglieder, ihrer Schulen und Ausbildungsstätten sowie anderer Verbände und Träger von Jugendeinrichtungen. Die Eltern unterstützen die Gruppenarbeit ihrer Kinder, arbeiten mit den Gruppenleitungen vertrauensvoll zusammen und helfen bei organisatorischen Aufgaben. Die Schule und andere Träger können Kooperationspartner für Projekte, inhaltliche Arbeit und bei der Lösung einzelner Probleme sein.

Du willst mehr über unsere Ziele und die pädagogischen Grundlagen unserer Arbeit wissen?
dann blättere doch mal in unserePaedagogische_Konzeption .

Es kann nicht kommentiert werden.